die gesetzlichen Anforderungen zum Steuern und Schalten mittels intelligenter Messsysteme sind bereits festgelegt: Ab dem 1. Januar 2025 müssen sowohl Energieerzeugungsanlagen als auch steuerbare Verbrauchseinrichtungen, die vor dem 1. Januar 2024 installiert wurden, über ein intelligentes Messsystem steuerbar sein. Das Ziel besteht darin, eine netzorientierte Steuerung zu ermöglichen, durch die Netzbetreiber bei Engpässen die Bezugs- und Einspeiseleistung reduzieren können. In einem kostenlosen Live-Webinar am 23. Mai werden wir analysieren, was die Pflicht zur netzorientierten Steuerung für Solarteure und Installateure bedeutet. Eine Anmeldung für das Webinar ist bereits jetzt möglich:
Zur Anmeldung →
Während unserer Online-Veranstaltung werden wir unter anderem erörtern, welche konkreten Erzeugungsanlagen und Verbrauchseinrichtungen von der Verpflichtung zum Einbau einer Steuerbox betroffen sind und welche davon ausgenommen werden. Zudem werden wir über die geltenden Übergangsregelungen für Anlagen informieren, die vor dem 01.01.2024 in Betrieb genommen wurden, sowie über die verschiedenen Umsetzungsvarianten – sei es durch Direktansteuerung oder über ein Energiemanagementsystem –, die für die Anlagenbetreiber möglich sind.
Des Weiteren werden wir seitens inexogy darauf eingehen, wie wir für Ihre Kunden die komplette Ausstattung mit dem erforderlichen intelligenten Messsystem inklusive Steuerbox sicherstellen können und wie Sie von einer Partnerschaft mit einem wettbewerblichen Messstellenbetreiber wie inexogy profitieren können.
Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, an unserem Webinar teilzunehmen. Teilen Sie diese Einladung auch gerne mit anderen Kollegen, die daran interessiert sein könnten. Wir freuen uns auf einen regen Austausch im Rahmen der inexogy Metering Akademie.
Herzliche Grüße Ihr inexogy Team
|