„Digitalisierung in der Energiewirtschaft – quo vadis?“ fragen die Autoren der „Stadtwerkestudie 2018“ mit Ihrem prägnanten Untertitel. Und nach Sichtung der Ergebnisse lässt sich das selbstbewusste Fazit ziehen: Smart Metering und Digitalisierung sind für die Energieversorger auch in den kommenden Jahren die bedeutsamsten Themenfelder. Die Studie, durchgeführt von Ernst&Young und dem Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW), kommt zu dem treffenden Schluss, dass intelligente Messsysteme nun von allen Energieversorgern als die wichtigste Herausforderung im Rahmen der Digitalisierung erkannt wurden. Dem Nachholbedarf, den die Befragten Ihrer Branche hier zuschreiben, soll dabei jetzt im Eiltempo beigekommen werden. Jeder fünfte Versorger plant, seine Zählpunkte bis 2020 mit digitalen Zählern auszustatten.
Das Know-How und Lösungsangebot eines Smart Metering Dienstleisters wie inexogy steht dabei immer höher im Kurs. Während die Bereitschaft, den Anforderungen des intelligenten Messwesens mit kostenintensiven Eigenentwicklungen zu begegnen, unter den Befragten bei 42% stagniert, zeigt sich bei der Alternative ein klarer Trend: Fast 30% planen das intelligente Messwesen vollständig an einen Smart Metering Anbieter wie inexogy zu vergeben, was mehr als einer Verdoppelung im Vergleich zur Vorjahresstudie entspricht. Mit dieser Expertenlösung durch einen Dienstleistungspartner können auch weitere Hindernisse des Smart Meter Rollouts, wie die strengen Gesetzesvorgaben oder die hohe Nachfrage an personellen Ressourcen in der Informationstechnik, bewältigt werden. Denn der vielerorts spürbare Fachkräftemangel ist natürlich auch in der Energiewirtschaft ein großes Thema, die unzureichenden IT-Ressourcen In-House bremsen die Transformation spürbar aus.
In der Zusammenarbeit mit einem branchenerfahrenen Dienstleister lassen sich diese Hürden leicht bewältigen. Aber was macht aus inexogy den starken Partner für den Smart Meter Rollout?
inexogy, ein unabhängiger Messstellenbetreiber. Und das Deutschlandweit.
- HERAUSRAGENDE MESSTECHNIK
Als Messstellenbetreiber mit jahrelanger Erfahrung ist unsere Messtechnik vielfach im Alltag erprobt. Das Fundament für unsere intelligenten Zähler bildet unser eigen entwickeltes Smart Meter Gateway, welches aktuell das Zertifizierungsverfahren beim BSI erfährt. Unser Gateway ist verantwortlich für die Übertragung sowie Speicherung der Messdaten und ermöglicht weiter eine visuelle sowie effiziente Überwachung von Erzeugungsanlagen im inexogy Portal. Unsere Messtechnik sorgt schon in tausenden deutschen Haushalten und Unternehmen für Energietransparenz und wurde u.a. mit maßgeschneiderten Messkonzepten bereits in mehr als 100 Mieterstromprojekten erfolgreich eingesetzt.
- STARKE LÖSUNGEN ZUR STROMVISUALISIERUNG
Für die Visualisierung der Messdaten -sowohl für Strom als auch für Gas- bieten wir mit dem inexogy Portal eine herausragende Lösung an, die für Energieversorger auch als White-Label konfigurierbar ist. Ihre Kunden können den Stromverbrauch in Echtzeit einsehen und so unterschiedliche Verbrauchszeiträume schnell nachvollziehen und miteinander vergleichen. Weiter ist es möglich automatische Benachrichtigungen beim Auftreten ungewöhnlicher Verbrauchswerte (beispielsweise dem Ausfall eines Kühlgeräts) zu konfigurieren, um sofort reagieren zu können.
- WIR FINDEN DIE PASSENDE LÖSUNG FÜR SIE
Als hochflexibler Smart Metering Dienstleister sind wir in der Lage auf Ihre individuellen Wünsche zu reagieren, um die bestmöglichste Lösung für Sie zu erarbeiten. Wir passen unser Produkt auf Ihre Bedürfnisse an und gewährleisten Ihnen damit ein Höchstmaß an Transparenz. Dieses Konzept überzeugt schon seit Jahren unsere Kunden und Partner.
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Wenn Sie noch Fragen haben, wie inexogy Sie als Smart Metering Dienstleister beim Rollout unterstützen kann, freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage.