Das ist deshalb ein besonderer Meilenstein, weil somit quasi jeder Anwendungsfall – vom privaten Haushalt, über das Immobilienprojekt bis zum Gewerbe- und Indusdriebetrieb – von inexogy abgedeckt werden. Insbesondere auch die Fälle, die der Gesetzgeber im Januar als Pflicht-Fälle zugeordnet hat. Im Kern geht es dabei um Unternehmen, Filialisten und Haushalte mit hohem Energieverbrauch. Diese müssen ein zertifiziertes Smart-Meter-Gateway erhalten.
Um diesen Meilenstein zu erreichen, mussten zuletzt noch zwei Bedingungen erfüllt werden: Einerseits wurde in Zusammenarbeit mit Sagemcom Dr. Neuhaus sichergestellt, dass das Smart-Meter-Gaterway Siconia SMARTY IQ und das inexogy-Software zur Gateway-Administration kompatibel zueinander sind. Genau diese Interoperabilität hat die Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB vor einigen Wochen bei einer Revision der Baumusterprüfbescheinigung festgestellt.
In einem weiteren Schritt musste inexogy durch den Zertifizierungsdienstleister T-Systems zertifiziert werden. Die erfolgreiche Übergabe des entsprechenden Zertifikats auf Basis der Technischen Richtlinie TR-03129-4 des BSI erfolgte im Mai.
Was ändert sich dadurch für Bestandskunden?
Für inexogy-Bestandskunden ändert sich durch das Erreichen des Meilensteins nichts. Sie haben in aller Regel das vom Unternehmen selbst entwickelte Smart-Meter-Gateway Meteroit 3.5 in ihren smarten Stromzählern verbaut. Und dieses Gateway ermöglicht die Echtzeit-Visualisierung und schafft damit den entscheidenden Mehrwert, um effizient mit Energie umzugehen, die eigene PV-Anlage zu überwachen oder Stromfresser zu identifizieren.
Das zertifizierte Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus kann – weil es der Gesetzgeber so möchte – derzeit nur 15-Minuten-Werte erfassen und damit weniger Transparenz beim Stromverbrauch bieten. Weil der Mehrwert für Endkunden mit zertifizierten Gateways momentan noch geringer ist als mit dem nicht-zertifizierten inexogy-Gateway, wird dieses nur und ausschließlich bei Pflicht-Einbaufällen eingesetzt.
inexogy Partner Sagemcom Dr. Neuhaus
Sagemcom Dr. Neuhaus entwickelt und produziert schon seit mehr als 35 Jahren Industrie-Modems, Router und Gateways für die sichere und zuverlässige Datenkommunikation und bringt diese Erfahrung in die SMGW-Entwicklung mit ein. In der BSI-zertifizierten Produktionsstätte in Rostock könnten theoretisch sämtliche für den deutschen Markt notwendigen Gateways hergestellt werden. Gateway-Entwicklung und Verwaltung des Unternehmens sind in Hamburg angesiedelt. Das macht Sagemcom Dr. Neuhaus für inexogy zum idealen Partner für den Pflicht-Rollout.